VORHERSEHUNG UND BESTIMMUNG

Diese beiden Begriffe sind mir erstmals Anfang der 1980er Jahre begegnet während meines Studiums und dem Fach Psychologie. Dann waren sie ganz lange weg und bedeutungslos. Jahre später in 2010 habe ich mir eine Ausbildung zum integralen Coach und Berater gegönnt, die mir einen Mann näher brachte, den ich bis dato nicht kannte: C.G. Jung, Tiefenpsychologe, Schüler von Freud. Ich habe jedes Buch von ihm verschlungen: Erinnerungen, Träume, Gedanken, das rote Buch, die Archetypen, der Trickster. Doch die beiden Begriffe „Vorsehung“ und „Bestimmung“ blieben bis heute ohne Bedeutung für mich.

Das hat sich in diesen Tagen geändert und ich will es an drei Beispielen erklären.

  1. Beispiel: Ich hatte in Adlershof einen Lieblingsitaliener. Jeden Tag war ich dort Essen. Als ein Freund von mir dort die Toiletten repariert hatte und nicht bezahlt wurde, habe ich diesen Ort nie wieder betreten. Ich musste lernen, selber zu kochen. Angesicht der Restaurantschließung in der Corina-Krise  VORHERSEHUNG oder BESTIMMUNG??
  2. Ich habe mich im letzten Jahr entschlossen, mich auf eine 50-Prozent-Stelle bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) anstellen zu lassen und der Vertrag wurde im Februar 2020 um ein Jahr verlängert. Ohne diese Entscheidung würde ich jetzt in die persönliche Insolvenz gehen, denn jeder zugesagte Reportage-Dreh wird gerade abgesagt. Das war vor der dpa meine Haupteinnahmequelle. VORHERSEHUNG oder BESTIMMUNG??
  3. Ein Freund von mir hat vor drei Jahren einen Kunsthof eröffnet und Konzerte veranstaltet. Im Februar musste er aufgeben. Über die Gründe gibt es unterschiedliche Auffassungen.  Spätestens jetzt wäre er angesichts hoher Mietzahlungen und fehlender Einnahmen pleite und hätte möglicherweise die ganze Familie mit in den Abgrund gerissen. VORHERSEHUNG oder BESTIMMUNG??

Jetzt weiß ich endlich, was C. G. Jung gemeint hat: „Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar.“ 

Ich glaube, er wollte damit sagen, dass wir nicht alles durchschauen und begreifen können.


 

Leave a Comment