Filmproduktion

Scripted Reality oder Reenactment – droht das Ende der TV-Dokumentation?

Die ARD Dokumentation „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“ hat in diesem Monat zu später Sendezeit immerhin 2 Millionen Zuschauer vor den Fernsehapparat gelockt. In der ARD Mediathek konnte die 30 Minuten dauernde Dokumentation mit mehr als 1,5 Millionen Klicks sogar den Tatort schlagen. Und der Film hat eine politische Diskussion über Amazon im Besonderen, über Leiharbeit […]

Continue Reading

Fast 2 Mio. Zuschauer für RTL-Reportage Gipfeltreffen der Gastronomie

Die RTL Reportage „Gipfeltreffen der Gastronomie – Deutsche Gast-Arbeiter in den Bergen“ hat am Montag, den 25. Februar 2013, fst 2 Millionen Zuschauer vor den Fernsehschirm gelockt. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren waren es exakt 1,94 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,5 Prozent und bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schauten […]

Continue Reading

RTL Reportage: Gipfeltreffen der Gastronomie – Deutsche Gast-Arbeiter in den Bergen

25. Februar 2013, 23:30 Uhr, RTL Zum 29. Mal in Folge trifft sich die Elite des Polosports in St. Moritz. Besonderheit dieser Weltmeisterschaften: Sie finden auf Eis statt und lockt viel Prominenz und ein sehr anspruchsvolles Publikum an. Eine echte kulinarische Herausforderung für die Caterer um Starkoch Reto Mathis. Das Problem: Auf dem zugefrorenen St. […]

Continue Reading

RTL Reportage – Ausnahmezustand Weihnachten. Von wegen, Stille Nacht!

10. und 17. Dezember 2012, 23:30 Uhr, RTL Sobald der Duft des Glühweins die Besucher der Weihnachtsmärkte benebelt, kommen auch die Himmelsboten ins Schlittern. Deutschlands einzige Weihnachtsfee Petra Henkert vermittelt Weihnachtsmänner und Engel, die in Kaufhäusern und Privatwohnungen Geschenke verteilen. Dann beginnt das Gerangel und Gezerre um das pompöseste Kostüm und um die schönsten Engel […]

Continue Reading

Fast anderthalb Millionen Zuschauer sehen RTL Reportage „Hoffnungslos verschuldet! – Die Geldeintreiber kommen“

Trotz starkem Gegenprogramm (ZDF Krimi) fesselte die RTL Reportage „Hoffnungslos verschuldet! – Die Geldeintreiber kommen“ 1,46 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm. Die Quote im Gesamtmarkt (Zuschauer ab 3 Jahren) lag mit 13,2 Prozent leicht über dem bisherigen Jahresdurchschnitt von RTL (12,4 Prozent). In der Zielgruppe 14 bis 49 Jahren erreichte die Reportage zu später Stunde […]

Continue Reading

Hoffnungslos verschuldet! Die Geldeintreiber kommen.

Abgebrannt bis auf den letzten Cent, die Rechnung nicht bezahlt, das Konto gesperrt und bei jedem Klingeln an der Haustür fährt einem der Schreck in die Glieder. So geht es den Menschen, die Andre Schulz jeden Tag besucht. Der Vollziehungsbeamte gehört zum Deutschen Zoll, dem größten Schuldeneintreiber des Bundes. Mit einer eigenen Truppe treibt er […]

Continue Reading

Scripted Reality – das Ende der TV-Reportage?

Die Super Nanni, die Schulermittler oder Familien im Brennpunkt – diese zuerst von RTL entwickelten Formate nennen sich Scripted Reality. Das Wort meint im eigentlichen Sinne geschriebene Realität. Doch es geht um eine inszenierte Realität, die die Ausnahme (schwangere Teenies, betrunkene Mütter, prügelnde Väter) zum Alltag umschreibt. Die Hälfte der Heranwachsenden, die noch nach Werten […]

Continue Reading

Mehr als 2 Millionen Zuschauer für RTL Reportage „Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus“

Die RTL Reportage „Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus“ für das Format „30 Minuten Deutschland“ hat am 16.07.2012 um 23:26 Uhr eine sensationelle Quote eingefahren. 2,28 Mio Zuschauer gesamt, Marktanteil 17,6 % und  1,23 Mio Zuschauer zw. 14 und 49 Jahren und damit satte 20,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das ist zu […]

Continue Reading

Die Hölle von Frankfurt – Airport-Zöllner packen aus

Geld stinkt doch. Zumindest für Schäferhündin Dina. Sie ist von Beruf Bargeldspürhund und schnüffelt am Frankfurter Flughafen im Auftrag des Zolls. Rund 42 Millionen Euro werden jedes Jahr geschmuggelt – im Überraschungs-Ei, in der Schuhsohle oder in der Ketchupflasche. Doch Dina lässt sich von solchen Gerüchen nicht ablenken. Wenn sich Dina brav vor einen Reisenden setzt, dann […]

Continue Reading

Was haben die chilenische Methode, einen Grillen anzünden und ein Film gemeinsam?

Ein guter Film sollte sich durch folgende Kriterien auszeichnen: Er sollte eine klare Botschaft haben. Er sollte dem Zuschauer etwas Neues mitteilen. Die Länge des Films sollte dem Inhalt entsprechen. Der Aufwand für die Herstellung des Films sollte seinem Nutzen entsprechen. Diese vier wichtigsten Kriterien haben Matthias Engels (Kamera) und ich (vor der Kamera) versucht […]

Continue Reading